Montag, 2. Dezember 2013

Einmal Mittelalter und zurück

Hallo Ihr Lieben,

während der Adventszeit wird die Zeit in Pforzheim um gut 600 Jahre zurückgedreht. Da der blaue Himmel am Sonntag ein Daheimbleiben quasi verbot, haben mein Freund und ich beschlossen, einen kleinen historischen Ausflug zu unternehmen. Warm eingepackt statteten wir dem Mittelaltermarkt einen Besuch ab. Dass der Weihnachtsmarkt unmittelbar daran anschlossen, hat unsere Entscheidung für einen Spaziergang ins Städtle nicht unwesentlich beeinflusst.
Historische Stände, ein Badehaus und andere mittelalterliche Attraktionen haben auf dem Platz an der Barfüßerkirche und im Blumenhof ein Ambiente geschaffen, dass die zahlreichen Besucher in eine andere Zeit eintauchen ließ.
Zahlreiche Gaukler, Spielleute und Handwerker unterstützen mit ihren Darbietungen das mittelalterliche Flair. Für das leibliche Wohl gab es altertümliche Speisen nach traditionellen Rezepturen. Etwa den Mutzbraten aus dem Thüringischen, den mein Freund natürlich unbedingt kosten musste.

Aber seht selbst: 





Absolule Seltenheit: ich mit Mütze. War nur der Kälte geschuldet

Lecker, aber verdammt scharf - Mutzbraten mit Sauerkraut aus dem Thüringischen



Etwas Warmes braucht der Mensch - zumindest um die Ohren.

Mögen nicht nur kleine Jungs - Pfeil und Bogen


Auf Voranmeldung: Gruppenplanschen im Freien, nur durch eine Zeltbahn von der Kälte getrennt - wer's mag!
Strom, watt'n fürn Strom? Reine Muckikraft!

Schwerter made in Tschechei - wahrscheinlich, weil dort die schönsten Märchenfilme gedreht werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen