Sonntag, 1. Dezember 2013

Geschenke, Geschenke!

Hurra, ich habe die erste Geschenk-Idee für meine Mamutschka:




Diese entzückende Dessert-Schälchen von Lea Linster: Nicht nur das meine allerbeste Mama ein riesengroßer Fan der Gourmet-Köchin ist, sie kann auch - für meinen Geschmack - mindestens so gut kochen wie die Kochgöttin selbst. Da sind doch die Porzellanschalen mit Schriftzug von www.porzellanmanufaktur.net genau das richtige, um für staunende Augen unterm Weihnachtsbaum zu sorgen. Ich freue mich schon darauf, ihr Geschicht zu sehen beim Auspacken. Aber auch darauf, wenn Mamutschka der Familie zum ersten Mal Mascarpone-Mousse mit  Himbeeren darin serviert. Fotos davon werden dann natürlich folgen.

Hier ist eine Version des Rezepts von Lea Linser selbst.
Für vier Portionen Mascarpone-Mousse braucht man 125 Gramm Mascarpone, einen Esslöffel Zucker und fünf Esslöffel geschlagene Sahne. Diese Zutaten werden zu einer glatten Creme verrührt. Die Creme füllt man in die Schälchen und stellt sie in den Kühlschrank, damit sie etwas fester wird und die Himbeeren nachher nicht bis unten durchfallen.
In jedes Glas legt man dann von 200 bis 250 Gramm Himbeeren (im Winter nehme ich gut abgetropft natürlich TK-Himbeeren) fünf bis sechs ganze Früchte und zusätzlich einen Löffel Himbeermark. Für das Mark nimmt man die Himbeeren, die weniger schön sind, zerdrücke sie ganz einfach mit einer Gabel und süße mit etwas Zucker.


Auf die Mascarpone-Mousse gibt man Milchschaum mit Vanillegeschmack. Dafür füllt man 100 ml Milch, 100 ml Sahne, das Mark von einer Vanilleschote und 40 Gramm Eiswürfel in einen schmalen, hohen Mixbecher. Das Ganze schäum man auf, indem man den Stabmixer immer hochzieht und kräftig Luft untermixt. Mit einem Suppenlöffel wird der Schaum abgeschöpft und je zwei Löffel davon über die Himbeeren gegeben. Den Schaum tut man erst im letzten Augenblick drauf, die Gläser mit der Mascarpone-Mousse und den Beeren können fertig im Kühlschrank stehen. Voilà!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen